Austausch mit der Leitung des Heilpädagogischen Kindergarten

Ich hatte die wunderbare Gelegenheit, den heilpädagogischen Kindergarten in Langenfeld/Richrath zu besuchen! 


Bei einem intensiven Austausch und einem Rundgang konnte ich mir ein tolles Bild von der pädagogischen Arbeit und den ansprechenden Räumlichkeiten machen.

Die Kinder haben mich sofort offen empfangen, und ich möchte meinen großen Respekt an alle Mitarbeitenden aussprechen! Ihr Engagement und Herzblut in der Arbeit mit den Kindern sind einfach beeindruckend! 


Die Kindertagesstätte, betrieben vom Kreis Mettmann, bietet Platz für 46 Kinder in zwei integrativen und zwei heilpädagogischen Gruppen. Das Konzept ist bis 2029 gesichert, aber die Zukunft hängt von den finanziellen Rahmenbedingungen ab, die von Kreis, LVR und Stadt bereitgestellt werden.


Dank des Fördervereins der heilpädagogisch/integrativen Kindertagesstätte Langenfeld e.V. konnten bereits viele Projekte realisiert werden, die den Kindern neue Möglichkeiten bieten. Aktuelle Projekte umfassen ein kleines Trampolin, ein Holzpferd sowie eine Auswahl an Büchern und Spielen. Oft reicht ein kleiner Beitrag, um Großes zu bewirken! 


Ein wichtiger Punkt, den die Leitung ansprach: Die Ausbildung der Erzieher*innen enthält zu wenig Inhalte, die auf die spezielle Arbeit in integrativen und heilpädagogischen Einrichtungen vorbereiten. Da die Betreuung von Kindern mit und ohne Förderbedarf immer mehr zum Alltag in Kitas wird, ist eine Reform der Ausbildungsinhalte dringend notwendig!


Lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft der Kinder und eine wertvolle Ausbildung der Fachkräfte eintreten!



Link zur website des Fördervereins